KLASSE 4B

Vom Korn zum Brot

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Verschiedene Getreidesorten wurden erarbeitet. Sowohl die Körner als auch die Ähren wurden den jeweiligen Getreidearten zugeordnet. Außerdem setzten die Kinder in der Klasse auch eigenes Getreide an. So konnte besprochen werden, was eine Pflanze zum Wachsen braucht und der Wachstumsfortschritt konnte beobachtet werden.

Natürlich durfte auch das Mahlen des Getreides nicht fehlen. Täglich wurde die Pause genutzt, um mit einer alten Kaffeemühlen die Körner zu feinem Mehl zu mahlen und zu sieben. Die Kinder waren mit voller Eifer dabei.

Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem Besuch eines Bäckers.

Jedes Kind durfte seine eigenen Weckerl backen, welche anschließend mit leckerer Kresse verspeist wurde. Vielen Dank an den Bäcker Dominik für seinen Besuch.

Welttierschutztag

Im Rahme des Welttierschutztages besuchte uns Frau Bauer mit ihrem Hund Timmy.

Sie erklärte uns viele interessante Details zur Haltung, Ernährung und Pflege von Hunden. Da einige Kinder auch einen Hund als Haustier haben, konnten sie ihr Vorwissen einbringen und mit den anderen Kindern teilen. Timmy zeigte sich von seiner bravsten Seite und so trauten sich alle Kinder, ihn zu streicheln.

Vielen Dank an Frau Bauer für ihren Besuch.