DAS LEITBILD UNSERER SCHULE – GEMEINSAM WACHSEN

Wir sind eine Gemeinschaft  und niemanden wollen wir davon ausschließen!

Wir gehen achtsam, wertschätzend und rücksichtsvoll miteinander um –  dann fühlen wir uns wohl!

Jeder hat Stärken und Schwächen – bemühen wir uns, sie anzunehmen!

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Einige können höher fliegen als andere, aber jeder Einzelne fliegt so gut er kann. Jeder Einzelne ist verschieden. Jeder Einzelne ist schön. Jeder Einzelne ist etwas ganz Besonderes.“

Die Vermittlung eines fundierten Grundwissens in einem angenehmen Schulklima liegt uns am Herzen!

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Konfuzius

Bewegung begleitet unseren Schulalltag, sowohl beim Lernen, als auch in den Pausen!

„Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern am besten.“ Karl-Heinz Köbel

Wir wollen eine bewusste, ausgewogene Ernährung und ein gesundes Trinkverhalten (Wasser als wichtigstes Getränk) fördern!

Erziehung  zur Selbstständigkeit und Ermutigung zu Selbstsicherheit lässt uns wachsen!

„Wer noch nie einen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert.“ Albert Einstein

Eine klare Definition von Regeln und die Einhaltung dieser ist für ein gutes Zusammensein wichtig!

Einander helfen bereitet Freude!

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ Francois Rabelais